Forum breadcrumbs – You are here:Asgaros Support ForumSupportMinor bugs found
Please or Register to create posts and topics.

Minor bugs found

Hi Thomas,

is there a place to post minor bug reports without opening a big thread each time?

Folgende (unkritische) Unebenheiten sind mir aufgefallen:

  1. DateTime-Angaben in der deutschen Übersetzung:
    “Zitat von (user) um Mai 12, 2017, 10:12 am Uhr”
    “Zuletzt bearbeitet um Mai 13, 2017, 12:32 pm Uhr”
    An der Übersetzung liegt’s nicht, die kriegt den gesamten (englischen) DateTime-String in einem Stück.
  2. Der Zitat-Button öffnet immer ein Editorfenster mit dem vollständigen Post-Text, auch wenn zuvor ein Textteil selektiert wurde.
  3. Ich habe einen TinyMCE-Editor eingerichtet und den “minimalistischen Editor” ausgeschaltet. Dort verwendet der Editor einen anderen Font als später angezeigt und Font- bzw. Sizeeinstellungen werden im Post ignoriert (bold, italic etc. funktioniert hingegen). Ich nehme an, das ist einfach ein bislang fehlendes Feature?

Gruß Rüdiger

Hallo ruewa,

Bugs können bei Bedarf auch direkt auf GitHub als Ticket (einer pro Bug/Feature/etc) gepostet werden:

https://github.com/Asgaros/asgaros-forum/issues

Punkt 1: Liegt zum Teil tatsächlich an den Übersetzungen. Ich hab das um mit einem am ersetzt. Woher das pm/am kommt, kann ich dir nicht sagen. Bei mir wird es nicht angezeigt. Vermutlich liegt es an der Zeitausgabe-Konfiguration in den WordPress-Einstellungen.

Punkt 2: Ist so gewollt. Standardmäßig wird der ganze Post zitiert, bei Bedarf kann der Text innerhalb des Zitats allerdings beliebig gekürzt werden.

Punkt 3: Ist vermutlich ein Konflikt mit den CSS-Eigenschaften deines Themes. Ein Link zu deiner Seite zum entsprechenden Post wäre hilfreich, so dass ich dies prüfen könnte. Wurde der Standard-WordPress-Editor allerdings mit zusätzlichen Drittanbieter-Erweiterungen modifiziert, dann kann ich dafür leider keinen Support/Fehlerbehebungen anbieten, da ich sonst auch die Kompatibilität mit allen anderen Erweiterungen garantieren müsste.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hallo Thomas,

danke für die hilfreichen Tips!

  1. Du hattest recht: Meine Zeitausgabe stimmte noch nicht und die Übersetzung hat auch nicht gepasst. Jetzt ist beides korrekt und sieht gut aus.
  2. Okay. Ich kenne es von anderen Foren her, dass man sich Textteile per Markierung rauspicken kann. Ist ganz pfiffig, nice to have, aber nicht wirklich wichtig.
  3. Das wiederum hat sich als fürchterliches Durcheinander herausgestellt. Das Problem ist, dass der Editor völlig andere Schriftarten benutzt als das Theme. Das ist übrigens, sehe ich gerade, auch hier bei Dir so: Der Editor benutzt eine Serifen-Schrift, die (bei mir jedenfalls) nirgendwo sonst auftaucht, nicht im Theme, nicht im Dashboard. Und umgekehrt sehe ich die Theme-Schriftarten nicht im Editor. Das hat auch nichts mit dem TinyMCE Advanced Editor zu tun hat – selbst wenn ich TinyMCE deaktiviere und den “Minimalistischen Editor” anschalte, bleibt der Serifen-Font im Editor. Btw: Übernimmt das Asgaros-Forum die Schriftarten-Einstellungen des Themes oder hat es eingene?
    Ich schick Dir mal die Zugangsdaten per Mail zu (ist ein nicht-öffentliches Forum), aber ich denke, ich muss mir das Problem noch sehr viel grundsätzlicher ansehen…

Da wäre noch was. Ich bin etwas unglücklich über das WP-Standardverfahren zum Upload und der Integration von Bildern. Es beinhaltet, die Bilder in die WP-Mediathek upzuloaden und dann den Link manuell in die Maske einzufügen. Da ich aber einigen Aufwand getrieben habe, meinen (ohnehin schwer geforderten) Usern (im Rentenalter) den Kontakt mit dem Dashboard zu ersparen, ist das kein gangbarer Weg. Was ich gerne hätte, wäre eine Lösung analog zu https://de.wordpress.org/plugins/image-upload-for-bbpress/ – das aber hier wohl nicht funktionieren dürfte (?). Also eine unkomplizierte Möglichkeit, ein Bild direkt von der Festplatte in das Posting zu laden. Gibt’s da einen Weg oder hast Du das auf der Agenda?

Gruß Rüdiger

Hallo ruewa,

der Standard-WordPress-Editor hat selbstverständlich auch seinen eigenen Style. Deshalb sollte er auch ungefähr so aussehen wie der Editor im Administrations-Bereich für neue Beiträge. Wenn desser Erscheinungsbild angepasst werden soll, dann musst du dies manuell über dein Theme machen.

Verbesserungen am Upload-Prozess sind geplant. Wann sie genau kommen, kann ich momentan allerdings noch nicht sagen.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Hallo Thomas,

das ist leider doch etwas mysteriöser. Mein Theme hat eine eigene editor-style.css, die auch sauber eingehängt ist. Der WP-Editor (also wenn ich z.B. einen Blogbeitrag editiere) hat diese Einstellungen übernommen, nur der Forumseditor hält hartnäckig an der Serifen-Schrift Georgia fest. Das ist auch hier bei Dir so, jedenfalls zeigt der Editor (in dem ich gerade schreibe) eine Serifenart, während die Postings in einer Sans-Schriftart angezeigt werden.

Zudem zeigt der Foreneditor völlig andere Schriftarten zur Auswahl an, nicht aber die, die ich im System tatsächlich installiert habe. Der WP-Editor hingegen zeigt die installierten.

Puh, das sind dann aber Custom-Theme-Änderungen, welche auch manuell ins Forum eingearbeitet werden müssten. Asgaros Forum besitzt einen Filter, mit welchem sich die Editor-Einstellungen anpassen lassen:

  • asgarosforum_filter_editor_settings

Über die functions.php-Datei deines Themes lässt sich da sicherlich was machen.

Mögliche Konfigurations-Parameter finden sich hier:

https://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_editor#Arguments

Genaueren Code kann ich dir dazu allerdings direkt nicht liefern, da das dann doch etwas “Theme-Spezifisches” ist.

If you want to support the development of Asgaros Forum, you can leave a good review or donate. Thank you very much!

Ja, ich ahne es auch langsam… Inzwischen nerven mich diese total verbastelten Themes mit ihren tausend Blingbling-Optionen samt e-commerce und Däumchendrücken in sozialen Hetzwerken, was kein erwachsener Mensch braucht, während so simple und elementare Dinge wie Schriftgrößen-Einstellung zum Blindflug durch ein paar tausend Zeilen css werden. Sieht aus wie ein Ferrari, aber zum Blinken musst Du den Arm aus dem Fenster strecken… Das Theme hat mich heute außerdem nach einem harmlosen kleinen Update mit komplett zerschossenen Farbeinstellungen und einer unsäglich albernen, per Voreinstellung aktivierten Animation rumfliegender Sternbilder mitten auf dem Headerbild überrascht. Ich dachte, ich seh nicht recht… Ich schmeiß das Ding jetzt raus und versuche, die Optik mit einem Theme-Builder nachzubauen.